Home    Über mich     Termine    Unterricht    Galerie    Musik    Kontakt    Impressum    Links




Drehleierunterricht für Anfänger und fortgeschrittene Spieler


Spielkurs Bad Homburg
                Vorspielabend


Geprägt durch meine Lehrerin Silke Reichmann de Salas, die mich mit der neuen französischen Drehleiermusik von z.B Gilles Chabenat, Pattrick Bouffard und Valentin Clastrier infizierte, liegt der Schwerpunkt meiner Musik und meines Unterrichts  in der Weitergabe drehleier-spezifischen Handwerkzeugs, weniger in der Vermittlung von Repertoire. Die Auswahl der im Unterricht behandelten Spielstücke richtet sich nach ihrem Potential, spieltechnische und rhythmisch-musikalische Möglichkeiten zu veranschaulichen und entsprechende Fähig- und Fertigkeiten zu schulen.
Die grundlegende Instrumentenkunde, von der Geschichte der Drehleier, über das Einrichten des Instrumentes bis hin zur Wartung und Pflege, ist genauso Bestandteil des Unterrichts, wie musiktheoretische Grundlagen.
 
Durch eine pädagogische Ausbildung und meine nunmehr  25-jährige musikalische Laufbahn kann ich einen  musiktheoretisch fundierten Unterricht in Repertoire, Spieltechnik und Aufführungspraxis bieten. Bei Interesse biete ich die Möglichkeit, eine kostenlose "Schnupperstunde" zu belegen. Für diese und für Interessierte, die sich noch kein eigenes Instrument zugelegt haben, kann ich mit Unterstützung durch den Drehleierbauer Kurt Reichmann, der zweimal im Jahr die Lissberger Leierkurse veranstaltet, bis zu drei Leihinstrumente zur Verfügung stellen. Kenntnisse im Notenlesen sind für den Anfän
ger nicht zwingend notwendig und werden bei Bedarf im Laufe des Unterrichts vermittelt.



Ich biete im Dreiländereck Sachsen/ Sachsen-Anhalt/ Brandenburg Drehleierunterricht für Anfänger und fortgeschrittene Spieler an. Des weiteren stehe ich für die Durchführung von Kursen und Workshops zur Verfügung, unterrichte bei den Lissberger Leiertagen des Drehleierbauers Kurt Reichmann und unterrichte zweimal im Jahr bei den Unterrichtswochenenden des Club Passage in Dresden.



Weitere Informationen zu Organisation und Preisen gibt es unter


ron(at)der(minus)spielmann(punkt)net

oder  01 77/ 5 38 25 55

(Spamschutz: die Klammern bitte durch die entsprechenden Zeichen ersetzen.)













Home    Über mich     Termine    Unterricht    Galerie    Musik    Kontakt    Impressum    Links